Versionskontrolle für Bilder und Layout

Im Projekt habe ich zur Zeit das Problem, dass ich die vielen verschiedenen Varianten einer zu erstellenden Postkarte nicht mehr auseinanderhalten kann und folglich nicht in der Lage bin, zwischen den verschiedenen Varianten zu entscheiden, Dinge zu kritisieren und so zu optimieren und eben so innerhalb der Gruppe zu einem Produkt zu kommen. Ich habe mich jetzt mal umgesehen nach einer Art Reddit oder Github für Bilder und Layout. Es gibt leider nicht so arg viel. Dennoch hier eine ungeordnete Liste.

1. Pixellapse

Online-Plattform zum cooperativen reviewen. Prinzipiell handelt es sich um eine auf Bilder und Grafiken spezialisierte Dropbox, die den Fokus auf die Versionskontrolle legt. Es gibt Desktop-Applikationen die für den schnellen Sync sorgen. Jede Version einer Datei wird gespeichert und kann online aufgerufen und mit vorherigen Versionen verglichen werden. Und entsprechend kommentiert werden, leider nur in Gänze.

Das ganze hat einen Freemium-Ansatz: 20 private Projekte, 1 private collaborateur, 1 private reviewer sind kostenlos (öffentlich zugängliche Projekte sind unbegrenzt möglich) und für alles weitere gibt größere Volumenpacks (“plans”).

(hier drüber gestolpert)

2. InVision

Ist ein auf Screendesign ausgerichtetes Tool für das kooperative reviewen. Es kann auch für Print genutzt werden auch wenn dass Tool es einem in keiner Form nahe legt. Angenehm ist, dass es, sofern man nur ein Projekt braucht, komplett kostenlos nutzbar ist. Mit beliebig vielen Kollaborateuren, soweit ich das verstanden habe. Wenn man sich mal zwei-drei Minuten damit auseinander gesetzt hat, macht es Spaß damit zu arbeiten. Es ist halt direkt: Mit Bobbeln auf was sich der Kommentar nun bezieht.

(hier drüber gestolpert)

3. LayerVault

Layervault legt den Fokus auf die online-Versionskontrolle. Ausschlusskriterium: Es ist Mac-Only. Und Versionskontrolle kann mein Betriebssystem OS X schon von Haus aus.

4 …

Mehr konnte ich nicht finden, was ich ziemlich schwach finde. Es gibt natürlich ordentliceh (Desktop-) Versionskontrolle-Applikationen, aber online mit kollaborativen Elementen: Nichts dergleichen. Enttäuschend.

Oder kennt jemand was?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *